Gefühlte 500 Gespräche und ganz viel Coaching 

Die Lange Nacht der Startups, die ein Mal im Jahr in Berlin stattfindet, biete Startups die Chance, sich einem interessierten Publikum zu präsentieren und Rede und Antwort zu stehen. Diese Möglichkeit wollten wir für Coachimo nutzen und haben uns zum ersten Mal überhaupt einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

 

Was dann geschah, hätten wir nicht zu träumen gewagt. Kaum das unser Stand aufgebaut war, kamen schon die ersten neugierigen Besucher. Von da an haben wir gefühlt 500 Gespräche geführt und fleißig Visitenkarten und Werbemittel verteilt. Doch was wäre Coachimo ohne Coaches. Deshalb haben wir 10 von ihnen einfach mitgebracht und den Besuchern die Möglichkeit gegeben, mit einem Coaching to Go wichtige Fragen direkt vor Ort mit ihnen zu besprechen. Die Aktion kam gut bei den Gästen an und viele Coaches haben den Existenzgründern ein paar gute Tipps mit auf dem Weg gegeben.

 

Wie einige der Coaching-Teilnehmer ihren Coach und die Sitzung fanden, haben sie uns im Nachgang berichtet: 


Jacob Friedrichsen, Gründer von Triathlonpeople.de - einem Online-Shop für Sportbekleidung, meint:

„Ich hatte eine 45-minütige Coaching Session mit Kathrin Siemokat. Da ich noch nie bei einem Business Coach war, hatte ich mir im Vorfeld ein paar Fragen überlegt. Schnell konnte Kathrin meine Situation verstehen, und wir hatten ein gutes Gespräch über die Aufgaben für meinen Shop, die derzeit am wichtigsten sind. Die 45 Minuten haben mir vor allem dabei geholfen, eine Prioritätenliste für anstehende Aufgaben zu machen. Ich kann mir gut vorstellen eine weitere Session mit Kathrin zu buchen!“


Marius, Besucher auf der Langen Nacht der Startups:


„Ich war von beiden Coaches, Christian Scholz und Susanne Thielecke, begeistert. Ich hatte in beiden Bereichen (Markenaufbau und Personalrekrutierung) nur theoretisches Wissen. Im Coaching konnte ich mit Experten sprechen, die Praxiswissen haben. Die Möglichkeit mit jemandem zu sprechen, der die richtigen Fragen stellt und einem aus Praxiserfahrung Tipps gibt, hat mir schnell die nächsten wichtigen Schritte deutlich gemacht. Im Gespräch kamen gute Ideen auf und für weitere Tiefe erhielt ich Buchempfehlungen.“


Ella Jenek und Anna Wierzbicka von LovelyDo UG (haftungsbeschränkt) – einem angehenden Online Shop für Dekoration, personalisierten Karten und Geschenkeartikel, hatten gleich 4 Coaches gebucht und das sind ihre Eindrücke: 

Christian Scholz:

„Es war ein sehr gutes Coaching mit vielen Fragen, die uns bewusst gemacht haben, wie die Wirkung von unserem Logo und der Firmenname ist. Er hat uns geholfen, unsere Zielgruppe und den Mehrwert für unsere Kunden klarer zu definieren. Damit können wir uns besser in den Kunden hineinversetzen und festlegen, wie wir auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen möchten. Die Krönung war das Brainstorming zu unserem Slogan mit sehr vielen kreativen Ideen. - Sehr empfehlenswert, effektiv und spannend.“

 

Carolin Kruse:

„Das Coaching hat uns geholfen, Ideen für die Kundenakquise zu bekommen. Außerdem hat Carolin uns die sinnvolle Nutzung von Sozial Media für die Kundenbindung in unserer Branche verdeutlicht. Insbesondere wurden die Frequenz von Social Media Posts und der Mehrwert für Kunden besprochen. -  Empfehlenswert“

 

Kathrin Siemokat:

„Sehr spannendes Coaching mit einer großen positiven Energieladung, die die Existenzängste der Gründer relativiert und in Bezug auf den Umgang mit den Risiken einen gewaltigen Schubs in die richtige Richtung gibt.  Die Fragen zur Wahl von Marketingkanälen, zur Strategie für bezahlte Werbeanzeigen, zu den Rechtsportalen für Gründer und zum selbstsicheren Umgang mit den Dienstleistern wurden kompetent beantwortet. - Sehr empfehlenswert und motivierend“

 

Andreas Reimers:

„Dank Andreas haben wir gelernt auf Kleinigkeiten mehr zu achten, um die Ausdrucksweise und Kundenansprache effizient zu gestalten. Die wertvollen Tipps zur Akquise und Kundenbindung werden uns im Alltagsleben bestimmt helfen. Aber vor allem bedanken wir uns für all die Tipps, über  die Verbesserungen von Entscheidungsprozessen innerhalb unserer Firma. - Sehr empfehlenswert und spannend“


Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Coaches, Besuchern und den Veranstaltern der Langen Nacht der Startups. Vielleicht bis zum nächsten Jahr!

 

Jennifer & Katja

 

Fotografin: Katja Manger