Susanne Thielecke

Was genau machst du? 

 

Ich berate Firmen in Personalangelegenheiten und coache ihre Fach- und Führungskräfte in allen Belangen der Zusammenarbeit. Meist sind es Themen, die jeden während der beruflichen Entwicklung irgendwann betreffen und über die wir fast alle schon einmal gestolpert sind: Delegation, Motivation, Abgrenzung oder wertfreie, verbindliche Kommunikation. In einer vom Internet dominierten Wissensgesellschaft sind diese Themen noch wichtiger geworden, als sie ohnehin schon waren. Und: Es gibt Unterschiede zwischen denen, die mit digitalen Prozessen groß geworden sind und denen, die ohne Internet aufgewachsen sind. Hier helfe ich Brücken zu bauen, damit die Zusammenarbeit gut klappt.

 

Wie kannst du mit deinem Coaching junge Unternehmer, Startups und Freelancer unterstützen?

 

Mein Coaching betrifft alle Herausforderungen der Führung und Zusammenarbeit. Bei jungen Unternehmen geht es oft darum, eine wertschätzende und dabei verbindliche Kommunikationskultur zu etablieren. Digital Natives haben dabei eine höhere Anforderung an Transparenz, die die älteren Führungskräfte oft erst lernen müssen. Hier helfe ich Verbindungen zu schaffen. Jemand der gerade Karriere macht oder ein junger CEO braucht oft Unterstützung in der Delegation. Häufig wundert er / sie sich, dass er oder sie immer mehr, statt weniger vom Tagesgeschäft aufgefressen wird. „Nein“-sagen, Klarheit, Selbstorganisation und Motivation sind auch Themen, bei denen ich helfe. Startups unterstütze ich außerdem bei der Schaffung von Personalstrukturen.

 

Kannst du uns eine Erfolgsgeschichte mit einem Startup bzw. einer Gründerin oder Gründer erzählen?

 

Ich habe einmal einen CEO beraten, der sich voll und ganz der offenen, vernetzten Kommunikation verschrieben hatte. So wollte er selbst auch immer geführt werden. Er wunderte sich dann, dass sein Team oft nicht zuverlässig war und nicht die Leistung erbrachte, die er sich wünschte. Wir haben stetig an den Themen Verbindlichkeit und Entscheidungsfreude gearbeitet. Er hatte Offenheit und Vernetzung mit  Unverbindlichkeit und Unterordnung verwechselt. Nach einer Weile wurde es leichter für ihn zu unterscheiden, wann klare Entscheidungen und Vorgaben und wann Offenheit und demokratischer Austausch gefragt sind. Heute fällt es ihm viel leichter und das Team hat eine Orientierung.

 

Welche 3 Hashtags beschreiben dich und dein Coaching am besten?

 

#Pragmatisch #Wertschätzend #Persönlich

 

Mehr Informationen: Webseite


KONTAKT:

 

Vereinbare direkt über dieses Formular einen Termin mit Susanne:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.