Stefanie - Online Marketing Architekt

Hallo Stefanie, stell dich doch bitte kurz vor! Was machst du in deinem Arbeitsalltag?

Ich helfe Unternehmern bzw. deren Marketern, den jeweils nächsten Schritt im Online Marketing zu finden und umzusetzen, um ihre Ziele zu erreichen.  Das kann strategisch (was kommunizieren wir wo, wann und wie) oder kanalspezifisch sein (AdWords-Optimierung, Content Marketing, SEO etc.), solange es im weitesten Sinne um Google, Conversion und Kundennutzen geht.

 

Hi Stefanie, please introduce yourself! What are you doing in your working life?

I help entrepreneurs and marketers  take the next step towards their goals using online marketing. This can be strategic (what to communicate,  where, when and how) or channel-specific (AdWords Optimization, content marketing, SEO etc.), as long as it is in the broadest sense about Google, conversion and customer benefits.

 

Seit wann bist du Online Marketing Coach und wie bist du dazu gekommen?

Hauptberuflich bin ich seit Mitte diesen Jahres Online Marketing Coach. Ich habe vorher als Senior Consultant in Agenturen gearbeitet, Junior Marketer gecoacht und Workshops gegeben. Das macht mir mehr Spaß und ich kann mehr erreichen, als alles selber umzusetzen.

 

Since when are you an online marketing coach and how did you get there?

I’ve been working full time as a online marketing coach since the middle of this year. I have previously worked as a senior consultant in agencies, coached junior marketers and also given workshops. I really like it and I can achieve more by doing the coaching part.

 

Was hast du vor der Selbstständigkeit als Online Marketing Coach gemacht?

Ich habe für die niederländischen Agenturen Dexport und RED Online Marketing gearbeitet und Kunden bei der online Expansion nach Deutschland betreut. Meine Kunden waren überwiegend klein- und mittelständische Unternehmen und typisch holländisch (eher ungeduldig). Das heißt für sie ist ein profitables Wachstum extrem wichtig. Vor allem aber keine langen Konzeptionsphasen oder 3-Jahrespläne, was in Deutschland noch üblich ist. Durch schnelles Handeln lernt man sich zu fokussieren und schneller zu fallen und wieder aufzustehen als die Konkurrenz.

 

What did you do before you became an online marketing coach?

I have worked for the Dutch agencies DEXPort and RED Online Marketing and served customers while we expanded online in Germany. My customers were mostly SMEs and typically Dutch. That meant that profitable growth was extremely important for them. Above all, they did not want a long conception phase or 3-year plans, which still is common in Germany. By acting quickly, it is easier to learn how to focus on the most important measures and to test things, fall and get up faster than the competition.

 

Quelle: www.pixabay.com
Quelle: www.pixabay.com

 

Deine Kernzielgruppen sind KMUs mit Fokus auf E-Commerce, Tourismus und (offline) Dienstleistungen. Wie kannst du diesen Zielgruppen konkret mit deinem Online Marketing Coaching helfen?

Online Marketing is enorm vielfältig geworden. Jede Woche kommen neue Kanäle dazu. Da wird es für einzelne Unternehmen schwierig, den Überblick zu behalten und die richtigen Maßnahmen zu wählen, zu koordinieren und erfolgreich umzusetzen. Viel zu oft wird versucht, die neuesten Trends mitzunehmen, statt sich zu fragen, was die Unternehmen und dessen Kunden am meisten nutzt.

 

Konkretes Beispiel: Ein lokales Tourismus-Unternehmen wollte auffällige Kampagnen für mehr Reichweite starten. Es hat aber bereits 5.000 Website-Besucher täglich und eine Conversion-Rate von weniger als 0,1 Prozent. Das Problem ist nicht die Reichweite, sondern die Verbesserung der Conversion-Rate.

 

Your core target groups are SMEs with a focus on e-commerce, tourism and (offline) services. How can you help this target group with your online marketing coaching?

Online marketing is become enormously diverse. Nearly every week there are new channels popping up. So it is harder for some companies to keep on track and to choose the right strategy, coordinate and, last but not least, implement successfully. I realised that far too often companies try to follow the latest trends instead of trying to find out what works best for the company and its customers.

 

Example: A local tourism companies wanted to start an expensive campaign for more reach. However, it has already 5.000 site visitors daily and a conversion rate of less than 0.1%, so the problem is not reach, but conversion.

 

Online Marketing ist ein breites Feld. Was denkst du ist der effektivste Kanal für Dienstleistungsunternehmen?

Achtung Klischee: Der effektivste Kanal ist der, auf dem die idealen Kunden unterwegs sind und aktiv nach Informationen suchen. Ein befreundeter Versicherungsmakler ist z.B. ausschließlich mit Foren-Marketing sehr erfolgreich, weil seine Zielgruppe sich dort aktiv informiert. Für Dienstleister sind generell Kanäle interessant, die es erlauben, schon vor dem ersten Kontakt ein gewisses Vertrauen aufzubauen. Deshalb ist Content Marketing eine erfolgsversprechende Lösung. 

 

Online marketing is a broad area. What do you think is the most effective channel for service companies?

Warning, this is a cliché: The most effective channel is the one that your ideal customers are using to get all the information they need about a product or service. An insurance broker friend of mine uses forums very successfully for their marketing, because that’s where his target group is searching for informed very actively. For a service it is generally interesting to use channels which make it possible to build some confidence before the first contact. Therefore content marketing is a good solution.

 

Wie sieht ein typisches Online Marketing Coaching aus?

Typisch ist schwer zu sagen, weil es auf das konkrete Problem ankommt. Generell möchte ich, dass meine Coachees lernen, eigenständig zu arbeiten. Deshalb schauen wir gemeinsam, wo wir gerade stehen, was das Problem ist und wie die nächsten Schritte aussehen können. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf eine Kosten-Nutzen-Analyse. Wie haben beispielsweise vergleichbare Projekte funktioniert? Ich gebe selten konkrete Lösungen vor, sondern Denkanstösse, damit der Coachee lernt, den Weg zukünftig selbstständig zu finden.

 

What does a typical online marketing coaching session look like?

It is hard to explain one typical coaching session because it always depends on the specific problem. In general, I want to teach my coachee how to work independently. Therefore, we look where we are, what the problem is and what the next steps could look like. For example, we examine the costs-benefit ratio, or how similar projects have worked out. I rarely give a  concrete solution, but food for thought, to learn and to find the way forward by yourself.

 

Kannst du uns eine Erfolgsgeschichte aus deinem Coaching erzählen?

Gerne. Eine meiner Coachees arbeitet seit Juli für eine Online Marketing Agentur. Sie hatte ein wenig Erfahrung mit AdWords-Kampagnen im Recruiting-Bereich, aber nicht performance-orientiert. Aktuell verantwortet sie erfolgreich und eigenständig mehrere Kundenkampagnen und wir bereiten gerade zusammen die Frühbucherkampagne für ein größeres niederländisches Reiseunternehmen vor. Für alle die nicht aus der Touristik-Branche kommen: Januar und Februar sind die Hauptbuchungszeiten für den Massentourismus. Hier wird ein Großteil des Jahresumsatzes verdient, in diesem Fall meist im 7-stelligen Bereich. Für Fehler wäre das keine gute Zeit.

 

Can you tell us a success story out of your coaching?

Sure! One of my coachees is working for an online marketing agency since July. She had a bit of experience with AdWords campaigns in the recruiting area, but not performance-oriented. In the meanwhile she is successfully managing several client campaigns independently and I´m helping her right now to preparing an early-bird campaign for a large Dutch travel company. For those who don’t work in tourism, January and February is the high season for mass tourism. In this time the largest part of the annual turnover is made, in this case, usually 7 digits. You can imagine that this is not the time to make any mistakes.

 

Welche 3 Hashtags beschreiben dich und dein Coaching am besten?

#Norddeutsch-direkt    

#ROI    

#Endkundennutzen

 

Which 3 hashtags describes you and your coaching best?

#Northern-German-forthright

#ROI

#customer-benefits

 

Danke Stefanie, für das Interview! 

Thanks Stefanie for the interview!

 


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