ASO Coach - Maximilian Lehmann

Was genau machst du?

 

Ich berate und informiere App-Publisher sowie unabhängige App-Entwickler (auch als Appreneure bekannt), wie sie ihre App zielgruppengerecht vermarkten und optimieren können. Die Praxis dahinter wird als App Store Optimierung bezeichnet, kurz ASO, und zielt darauf ab, die Sichtbarkeit von Apps über die Suchfunktion zu maximieren sowie die Conversion Rate vom Interessenten zum loyalen Nutzer zu optimieren. Ziel ist es, diesen organischen Traffic, der mehr als 50% des Gesamt-Traffic ausmacht, auszuschöpfen.

 

Was ist ASO und wie unterscheidet es sich vom herkömmlichen SEO?

 

Vorweg sei gesagt, dass sich die Suchalgorithmen des Google Play Store und Apple App Store grundlegend unterscheiden, trotz allem sind es im Vergleich zum SEO in beiden Fällen weitaus weniger Rankingfaktoren, die eine Rolle spielen. Beim SEO für Google müssen mehr als 200 Faktoren beachtet werden. Beim ASO sind es weniger als 20. Auch wenn SEO auf den ersten Blick weitaus komplexer erscheint, ist beim ASO ein anderes Mindset nötig. Während ich für SEO durch die Erstellung beliebig vieler Unterseiten bspw. durch einen Blog für eine unbestimmte Zahl an Keywords ranken kann, bin ich beim ASO auf eine Seite limitiert, die dementsprechend auch weniger Keywords zulässt. Hier kommt es also auf die richtige Wahl der Keywords an und das Testen, Evaluieren und Verändern dieser, um wirklich nachhaltig ein starkes Ranking zu gewährleisten.

 

 

ASO scheint noch ein sehr junges Marketing Tool zu sein. Wie hast du dir dein Wissen aneignen können?

 

In der Tat bisher gibt es nur sehr wenige ASOs im Vergleich zu den vielfach vertretenen SEOs. Allerdings ist der App-Markt im Vergleich zu den Webseiten noch sehr jung. Suchmaschinenoptimierung allein ist eine Disziplin, die es schon seit mehr als 10 Jahren gibt. Ich für meinen Teil habe vor ca. einem Jahr davon gehört. Gelesen habe ich darüber während meines Studiums. Damals habe ich mich nebenher ein wenig mit dem Thema SEO beschäftigt, aber keine wirkliche Leidenschaft dafür entwickeln können. Ganz anders beim Thema Apps: Als ich von einer bisher unbekannten Vermarktungsstrategie für Apps gehört habe, setzte ich mich mit Entwicklern auseinander und erhielt umgehend die Bestätigung, dass schlichtweg niemand davon gehört hat. Eine Google Suche und ein Vorstellungsgespräch später habe ich mich der bisher einzigen Agentur in Berlin angeschlossen, die ASO angeboten hat. Beigebracht habe ich mir ASO allerdings autodidaktisch über Blogs, Ebooks und Video-Kurse. Nachdem ich einige Projekte erfolgreich abgeschlossen habe, entschloss ich mich für eine Existenz als selbständiger ASO Consultant mit dem Ziel, die Relevanz dieses sehr spannenden Themengebiets in Deutschland zu verstärken und möglichst vielen Entwicklern zu einer besseren Sichtbarkeit Ihrer App zu verhelfen.

 

Was können Startups, Unternehmen und GründerInnen in deinem Coaching lernen?

 

Ich zeige konkret welche Schritte nötig sind, um die eigene App aussagestark und optimal im Google Play oder Apple App Store zu positionieren. Dabei gehe ich insbesondere auf die Unterschiede der Sichtbarkeit und die Conversion ein, um die App optimal auffinden zu können und dafür zu sorgen, dass eine möglichste hohe Rate an Interessenten zu loyalen App-Nutzern konvertiert.

 

Du hast bereits ein E-Book auf den Markt gebracht. Was hat dich dazu bewegt es zu schreiben und zu veröffentlichen?

 

Das E-book entstand aus dem Motiv, dass ich mir die wichtigsten Informationen zur App Store Optimierung selbst umständlich aus internationalen Quellen extrahieren musste und ich anderen diese Informationen einfach zugänglich machen wollte. Ebenso gibt es schlichtweg noch keine ganzheitliche Betrachtung der App Store Optimierung in Deutschland. Neben vereinzelten Artikeln von Agenturen oder Online Marketing Presse hat sich bisher niemand an eine Aggregation dieses Wissens gemacht. Deshalb war es mein Ziel einen ganzheitlichen Ratgeber zu formulieren, der einen prägnanten Ausblick auf diese Disziplin zulässt und Appreneuren zeigt, was wirklich möglich ist, um mehr Nutzer zu erreichen und diese zu loyalen Kunden zu konvertieren.

 

Wie sieht eine typische Coaching Stunde bei dir aus?

 

Mir ist es wichtig ASO möglichst praxisnah zu vermitteln. Es ist keinesfalls eine Wissenschaft, sondern vielmehr ein kreativer Prozess der dazu anregt, sich in den Kunden hineinzuversetzen und eine Strategie zu entwickeln, wie dieser optimal erreicht werden kann. Wichtig ist mir vor allen Dingen, dass der Kunde nach dem Coaching ein Grundverständnis für ASO hat. Dazu gehört es die Suchalgorithmen zu verstehen, optimale Metadaten zu recherchieren und zu wissen, wie diese optimal eingepflegt werden. Außerdem zeige ich was ein optimales Icon, ansprechende Screenshots oder einen guten Beschreibungstext ausmacht. Dadurch wird ermöglicht, die Nutzer mit dem höchsten CLTV (Customer Lifetime Value) zu erreichen und eine optimale Basis für zukünftige Marketingmaßnahmen zu legen, da sich mit ASO einige nützliche Synergieeffekte ergeben.

 

Wenn du dich also als Appreneur bezeichnest und mehr dazu erfahren möchtest, bist du bei mir an der richtigen Stelle.

 

Webseite: www.aso-perform-apps.de

Facebook

Twitter