Analyse-Talent hoch zwei

Was genau machst du?

 

Ich arbeite als freiberufliche Beraterin im Bereich Mobilität und Tourismus. Das heißt, ich schreibe Strategiekonzepte (z. B. für den ländlichen Raum oder Radverkehrsförderung), unterstütze Regionen bei der Vermarktung ihres Angebotes und beim Vernetzen der Akteure. Außerdem organisiere ich für Kommunen und anderen politischen Trägern, Workshops um beispielsweise die Vernetzung in der Region voranzutreiben. Hierdurch entstehen u. a. nachhaltige Konzepte für eine umweltfreundliche Mobilität. Meine Stärken liegen in der Entwicklung von Konzepten für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategien sowie in der Erstellung von Marktanalysen. Meine akademischen Kompetenzen habe ich durch meinen Bachelor in Touristik und Verkehrswesen und meinen Master in Business Management erlangt.

 

Welche Erfahrungen hast du im Coaching Bereich?

 

Schon während meiner universitären Zeit habe ich vielen Kommilitonen Nachhilfe gegeben. Das hat mir riesigen Spaß gemacht. In meiner jetzigen Tätigkeit als Beraterin werden simultan zu der Erarbeitung von Marktanalysen, Business- und Marketingstrategien auch meine Auftraggeber für das Thema geschult. So dass ich im Coaching Bereich über die Jahre viel Wissen und Kompetenz aufbauen konnte.

 

Und wie bzw. wobei kannst du junge Gründer oder Freelancer unterstützen?

 

Am Anfang einer Gründung sollte immer ein Businessplan stehen. Ein wichtiger Bereich darin ist die Marktanalyse.  Wenn jemand zu mir kommt, weil er wenig Erfahrung damit hat, zeige ich ihm Schritt für Schritt den Aufbau und alle wichtigen Tools. Wir schauen uns gemeinsam an, wie ein Markt sinnvoll und genau analysiert werden kann. Dafür benötigen wir eine Coaching Stunde. Nach dem Coaching kennt der Coachee somit die Struktur, Methodik und Tools und kann sofort mit der Umsetzung der Marktanalyse beginnen. In einer zweiten Coaching Stunden werten wir gemeinsam die Ergebnisse aus und ich gebe nochmal individuelles Feedback bzw. justiere nach.

 

Wie sieht ein Coaching bei dir aus? 

 

Ein Coachee bekommt in meinem Coaching das Framework an die Hand, um selbstständig eine Marktanalyse durchführen zu können. Der Lerneffekt ist wichtig, weil man eine Marktanalyse in regelmäßigen Abständen wiederholen sollte. Da ich bereits viele Analysen gemacht habe, kann ich ihm neben meinem Wissen auch meine persönlichen Erfahrungen weitergeben.

 

Webseite: www.co-movere.net

 

KONTAKT:


Wenn du Carolin kontaktieren möchtest, dann kannst du das hier per Email direkt tun.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.