Vom Moderator zum Voicecoach

Was genau machst du? 

 

Als Sprechcoach (ausgebildeter Hörfunksprecher und Journalist) trainiere  ich Schauspieler, Radio- und TV-Redakteure im medialen Sprechen. Als zertifizierter NLP-Coach gebe ich Persönlichkeitscoachings und als Kommunikations- und Medientrainer verbinde ich beides zu „Sprechcoaching“  - u.a. für Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik, Jungunternehmer oder Privatpersonen, die mit ihrem Auftritt und ihren Worten überzeugen wollen.

 

Wie bist du zum Coaching gekommen?

 

Neben meiner Arbeit als Radio- und TV- Sprecher, Moderator und Redakteur begann ich 2007 mit einer NLP-Ausbildung. Nach dem Master-Abschluss gründete ich „Voices Sprechtraining“.

 

Bei was genau kannst du andere Menschen unterstützen? 

 

Besser zu sprechen: resonant, ausdrucksstark  und authentisch, dabei richtig zu betonen, in der Eigentonlage zu sprechen, sauber zu artikulieren und hör- und fühlbar hinter den Worten zu stehen. Wie gehe ich mit Stresssituationen um und wie kriege ich mein Lampenfieber in den Griff? Auch das trainiere ich, damit wirklich ankommt, was man sagen will.

Wie sieht eine typische Coaching Stunde bei dir aus?

 

Dieser geht ein Kennenlernen und eine Zielvereinbarung voraus, wir sprechen über Stärken des Coachees  in einer typischen Situation und  zu welchem Erfolg sie geführt haben. Im Anschluss ermitteln wir Schwächen oder hinderliche Verhaltensweisen, die das erwünschte Ergebnis noch nicht so optimal gemacht haben – sei es eine Präsentation vor Mitarbeitern, ein Bewerbungsgespräch oder die Vertonung eines TV-Beitrages. Als nächstes stellen wir die Situation nach oder vertonen den Beitrag erneut und erfahren mittels Audio-und Videofeedback – was sich verbessert hat oder was noch fehlt. Und dann heißt es üben – bis zum nächsten Termin.

 

Was hat dich bisher während oder nach einem Coaching am meisten überrascht?

 

Überrascht hat mich oft, wie einfach manche Lösungen sind, die anfänglich als unerreichbar schienen. Festgestellt habe ich, dass ich selber nicht mehr in erster Linie stehen muss. So kann ich entspannter mein Wissen weiter geben.

 

Erzähl uns von deinem schönsten Coaching Erfolg!

 

Ein Moderator eines Radiosenders  wurde zu mir geschickt, der Chefredakteur war der Ansicht, er kann keine Tiefen (für das Radio wichtig bei Männern) erzeugen – er spräche kehlig und viel zu hoch. Mittels entsprechender Übungen erzeugte der Moderator in einer Trainingsstunde dann solch tiefe Töne, die den ganzen Raum erfüllten. Ihm liefen Tränen herunter.

 

Webseite: www.voices-sprechtraining.de

 

KONTAKT:

 

Wenn du Bert kontaktieren möchtest, dann kannst du das hier per Email direkt tun.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.