International noch erfolgreicher werden

Was genau machst du?

 

Mein Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen HR-Beratung und Executive Search, internationales Marketing, Business-Seminare und Entsendungsvorbereitung für Unternehmen mit Technologie- und Innovationsfokus, die ihre Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland, Europa und Indien intensivieren möchten. Darüber hinaus bieten wir Karrierecoachings und Personal Branding Beratung für deutsche als auch internationale Fach- und Führungskräfte an.

 

Wie bist du zum Coaching gekommen?

 

Internationalität ist schon immer Schwerpunkt meiner Tätigkeit gewesen. Da ich selber einen internationalen Background habe, sind Mehrsprachigkeit und ein Verständnis für den kulturellen Hintergrund der Kunden für mich selbstverständlich. Während meines Studiums war ich in globalen Organisationen aktiv und organisierte als Mitglied einer Studenteninitiative für Ingenieure Firmenkontaktmessen. Wir konnten durch unsere Treffen u.a. dazu beitragen, indische IT-Studenten in Deutschland besser zu integrieren. Seit 1996 bin ich im Bereich Beratung und Coaching tätig und 2008 machte ich mich schließlich selbstständig.

 

Bei was genau kannst du andere Menschen und Unternehmen unterstützen? 

 

Der Fachkräftemangel in Deutschland vor allem in der IT-Industrie und die Globalisierung lassen Unternehmen Chancen durch eine Internationalisierung erkennen und auch ergreifen. Gerade Startups und klein- und mittelständische Unternehmen können immens von den Sprach- und Marktkenntnissen hochqualifizierter ausländischer Mitarbeiter profitieren. Wir vermitteln Fach- und Führungskräfte mit technischem Know-How und bereiten mittels Seminare auf internationale Märkte und Zielgruppen vor. Deutsche und internationale Unternehmer und Manager sowie IT-Spezialisten aus Indien coachen wir im Bereich Business, Karriere und Selbstvermarktung mittels Social Media.

 

Wie sieht eine typische Coaching Stunde bei dir aus?

 

Neben der Personalberatung, der strategischen Beratung, dem internationalen Marketing und den interkulturellen Seminaren für Unternehmen bieten wir Einzelpersonen Karrierecoachings und Personal Branding Strategien mit internationalem Schwerpunkt an. In einer typischen Karrierecoaching Stunde werden die Bewerbungsunterlagen bzw. Expertenprofile, eigene Webseite sowie die Präsenz auf karriererelevanten Social Media Plattformen wie Xing und LinkedIn besprochen. Unsere internationalen Klienten coachen wir mit einem interkulturellen Fokus und geben Hinweise zur deutschen Unternehmenskultur, besseren Darstellung von In- und Auslandserfahrungen, zu Stimme, Körpersprache und erarbeiten damit gemeinsam konkrete Strategien für den deutschen Arbeitsmarkt.

 

Was hat dich bisher während oder nach einem Coaching am meisten überrascht?

 

Es überraschen mich viele Dinge. Vor allem aber finde ich es sehr interessant so hochmotivierte internationale Spezialisten oder Unternehmer kennenzulernen und von innovativen Projekten zu erfahren. Es ist spannend zu sehen, dass der Faktor Personal Branding, also die eigene Selbstvermarktung für die Karriere, zunehmend wichtiger wird.

 

Erzähl uns von deinem schönsten Coaching Erfolg!

 

Es ist schön, unsere Kunden dabei zu unterstützen, international noch erfolgreicher zu sein, sei es um neue Märkte zu erschließen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren, hochqualifizierte Spezialisten zu finden oder die Kommunikation mit internationalen Partnern und Kollegen zu verbessern. Der schönste Erfolg für mich ist, wenn unsere Klienten den Aha-Effekt haben, dass es auch eine andere Art gibt, die Welt zu sehen und auf Lösungen zu kommen.

 

Webseite: www.brainguide.de/Anita-Shukla

Xing

Linkedin

Twitter

 

KONTAKT:

 

Wenn du Anita kontaktieren möchtest, dann kannst du das hier per Email direkt tun. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.