Gemeinsam die Marke kreieren

Was genau machst du? 

 

Als Grafikerin und Markenexpertin helfe ich Selbstständigen und kleinen Unternehmen dabei, eine eigene Marke zu kreieren, die sie glücklich und finanziell erfolgreich macht. Im Klartext heißt das: Die Positionierung auf Herz und Nieren prüfen, ein Design maßschneidern und dann Gestaltung und Angebot in Einklang bringen. Klingt sehr theoretisch, aber letztendlich geht es darum, Selbstständige oder Produkte so zu präsentieren, dass sie verstanden beziehungsweise gerne gekauft werden. 

 

Wie bist du zum Coaching gekommen?

 

Als Grafikerin bin ich natürlich kein klassischer Coach und somit nie wirklich mit der Coachingszene in Berührung gekommen. Aber gerade wenn ich mit Kunden arbeite die bisher "markenlos" waren und nichts haben, auf das man aufbauen kann, verwandle ich mich zwischenzeitlich zum Businesscoach. Dann geht es darum, die Geschäftsidee unter die Lupe zu nehmen, Unternehmenswerte herauszuarbeiten und sich über die eigene Zielgruppe klar zu werden. Gerade beim letzten Schritt brauchen viele Kunden intensive Beratung und Wegweisung. Da meine Kunden häufig selbst das eigene Produkt sind, wird auch deren Persönlichkeit zwangsläufig ein wichtiges Thema unserer Zusammenarbeit. 

 

Ab und zu tummle ich mich auch auf Veranstaltungen auf denen ich Vorträge halten darf oder organisiere eigene Webinare. Meine TeilnehmerInnen sind dann hauptsächlich Selbstständige und es macht mir riesen Spaß, Wissen an Menschen weiterzugeben, die für die eigene Arbeit brennen. Aber in diese Art des Coachings bin ich wirklich einfach hineingestolpert. 

 

Bei was genau kannst du andere Menschen unterstützen? 

 

Ich helfe UnternehmerInnen, herauszufinden, was sie von der Konkurrenz unterscheidet und wofür sie stehen. Danach geht es darum, die gesammelte Theorie in einheitliches, stimmiges Design zu übersetzen, das auch die Kunden lieben.

Wie sieht eine typische Coaching Stunde bei dir aus?

 

Pinkhaarig, auf jeden Fall! Das ist wohl das, was Kunden sagen würden. Üblicherweise findet die Zusammenarbeit über Skype statt, da die wenigsten meiner Kunden in meiner Wahlheimat Berlin leben oder arbeiten. Es wird viel gelacht und nicht selten zeigen mir Kunden ihren Blick aus dem eigenen Bürofenster, beispielsweise auf die Schweizer Berglandschaft. Das macht Spaß, weil sich die eigene Arbeit gleich viel internationaler anfühlt! Aber eine typische Coaching Stunde gibt es nie, ehrlich. Jeder Auftrag und jeder Kunde sind glücklicherweise so unterschiedlich, dass ich mich nie mit gleichen Dingen langweilen muss. Klar ist nur: Die Theorie kommt vor der Praxis. Weshalb erst mal viel geredet wird, bevor wirklich Design ins Spiel kommt. 

 

Was hat dich bisher während oder nach einem Coaching am meisten überrascht?

 

Mich erstaunt immer wieder, wie blauäugig wir alle in die Selbstständigkeit steuern. Wer nicht gerade Unternehmensberater ist, macht vieles einfach irgendwie. Designdinge gehören sicherlich mit dazu. (Außer man ist Grafikerin.) Mich freut dann ganz besonders, wenn im Laufe der Zusammenarbeit auch für den Kunden klar wird, weshalb gutes Design so wichtig ist. Es ist eben nicht nur eine optische, nett anzusehende Sache. Wenn das der Kunde am Ende durch und durch auch so versteht, finde ich das immer wieder sensationell.

 

Erzähl uns von deinem schönen Coaching-Erfolg!

 

Der ist gar nicht so lange her: Eine Kundin sagte über ihr neues Webdesign, in dem sie selbst groß auf der Startseite dargestellt wurde: "Wow, so habe ich mich noch nie gesehen. Aber das bin 100% ich! Das fühlt sich jetzt richtig nach mir an." Genau so muss richtig gutes Design für Selbstständige sein. Nicht nur schön, sondern mit ganz viel eigener Persönlichkeit. 

 

Webseite: www.smartefuechse.de

Facebook

Instagram

KONTAKT:

 

Wenn du Tamara kontaktieren möchtest, dann kannst du das hier per Email direkt tun.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.